Vorfahrt

Die Sprechfunkanlage schnarrte.

Verkehrsunfall Karl-Theodor/Ecke Belgradstraße. Ein Verletzter.

Der Beifahrer gähnte. Bin gespannt, was das wieder gibt.

Ach, halt die Klappe.

Der Fahrer schaltete Blaulicht und Sirene an und wechselte auf den linken Fahrstreifen des Mittleren Ringes.

Ein Mann ging neben der Ausfallstraße.

Es hatte geregnet, viel geregnet, Pfützen überwucherten den Parkplatz vor dem Gebrauchtwagenhandel. Ein Schrottauto runzelte die Stirn. An der Ecke schlief eine Pizzeria. In weichen, warmen Stößen atmete das Pflaster, der Bauch eines Pferdes, umgeben von Wiesenrechtecken. Nebel stieg auf zwischen den Bäumen, unter den Hecken am Gehsteig. Überall dampfte, waberte es, Nebelschüsseln. Der Mann kniff die Augen zu, die Sonne reflektierte auf der nassen Straße, blendete, Wasser gurgelte die Rinnsteine entlang. Flaumfedern stiegen aus dem Maul einer überfahrenen Katze. Und überall dieser Nebel, es gab nur grau und schwarz, die Sonne leuchtete die Szenerie aus, Theater, schoß es dem Mann durch den Kopf, ein Konzert, der Nebel zog langsam ab, der Bassist schlug den Grundton an, die Gullis rülpsten, eine angebissene Gurke auf der Bordsteinkante, Mayonnaise, die Gitarre fiel ein, das Geräusch einer Sirene. Szenenwechsel, wo blieb der Einsatz? Das Pferd, mit ihm davonzureiten? Der Mann sah die Form einer trockenen Parklücke, hell und staubig, eine Tonsur, der nasse Schädel Straße ausrasiert, die Sirene wurde lauter, der Mann fing an zu kreiseln, tanzte, taumelte auf den hellen Fleck Straße zu.

Kannst du sehen, wo das sein soll? fragte der Fahrer.

Nein, aber fahr mal langsamer bei dem Scheißwetter. Ich rufe nochmal die Zentrale.

Und eben als der Beifahrer nach dem Sprechfunkgerät griff, stieg der Fahrer voll auf die Bremse.

Ein dumpfer Aufprall, der Körper wurde auf den Bordstein zurückgeworfen.

Oh, verdammt. Wo kam der denn her?

Los,steig aus, Mann.

Und was machen wir mit dem anderen Unfall?

Keine Ahnung. Ruf jemand, beeil dich.

In einem Krankenwagen am anderen Ende der Stadt schnarrte eine Sprechfunkanlage.

Verkehrsunfall Karl-Theodor/Ecke Belgradstraße. Ein Verletzter.

Mai 94


> Home | > Zur Tür | > Kabbarest | > Textilien | > Friends | > Essay | > Über die Texte | > Feedback